Neu erschienen: Schleiermacher-Magazin „Alles mit Gefühl“

Auf den Spuren Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers zum 250. Geburtstag.

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) erinnert in diesem Jahr an den Theologen Friedrich Schleiermacher. Am 21. November 2018 jährt sich zum 250. Mal sein Geburtstag. Vorträge, Ausstellungen und Gottesdienste in Kirchengemeinden beschäftigen sich mit dem „Kirchenvater des 19. Jahrhunderts“. Hineingeboren in das Jahrhundert der Aufklärung hat er den Weg geebnet für das moderne Denken in der Theologie und darüber hinaus. Er war Predigt-Star, Seelsorger, Theologe, Kirchenliedbearbeiter, Autor, Romantiker, Salongast bei Henriette Herz, Freund von Friedrich Schlegel. Schleiermachers Wirken fällt in eine Zeit, die durch den Zerfall des alten Staatskirchensystems und den Umbruch im geistigen Leben Deutschlands geprägt ist.

In dem Magazin „Alles mit Gefühl, das die EKBO herausgegeben hat, greifen Autor*innen aus Wissenschaft und Kirche biografische Stationen Schleiermachers auf. Dabei reichen die Beiträge über Gefühl und Gemüt bis hin zu Kernfragen der Theologie und Gemeindeleitung, Kunst, Literatur und Gesellschaft und geben einen Einblick in die Breite seines Wirkens. Das Magazin bietet Hintergrundwissen für ein interessiertes Publikum und gibt Anstöße für die Gegenwart und steht auf der speziell eingerichteten "Schleiermacher-Plattform" zum Download bereit. Auf der Plattform können auch Veranstaltungen von Leser*innen eingestellt werden.